Notenstatistik

Autor: Timo Schällibaum (Dienstleistungen AIV)

Liebe Studierende

Anlässlich dieses Semesters wird es ausnahmsweise kein NAIV (Zeitschrift des AIV’s) geben. Die Kommission, die in Zukunft für das NAIV zuständig sein wird, ist noch in der Bildung. Die Notenstatistik möchten wir euch aber nicht vorenthalten und somit findet ihr sie, statt wie herkömmlich an der VV im NAIV, hier nur per Mail. Zum ersten Mal dürfen wir für das Frühlingssemester 2024 auch die Statistiken für die Masterfächer bekannt geben, jeweils unter der Bedingung, dass mindestens 20 Personen die Prüfung absolviert haben. Die Fächer sind dabei nach Mastervertiefungsrichtung sortiert. Wir möchten alle Bachelor-Studierenden aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass ihr eure Mastervertiefung oder Fächer nicht aufgrund der Notenstatistik wählen sollt. 

Aufgeführt sind nur die regulär geschriebenen Blöcke, da die irregulären Blöcke von zu wenigen Studierenden geschrieben wurden, als dass sie hier aufgeführt werden dürfen. Der prozentuale Wert der bestandenen Studierenden bezieht sich auf alle Studiengänge, welche die Prüfung geschrieben haben. (Bezüglich allfälliger Inkohärenzen: Es muss berücksichtigt werden, dass einige Studierende ihre Prüfungssession in der Mitte abbrechen oder bei der Notenkonferenz Grenzfälle (z.B. Durchschnitt 3.98) abgeändert werden können. Deshalb können Zahlen wie „Anz. Bestanden“ oder „Repetent:innen“ z.T. inkohärent wirken.)

In den Angaben zu Block 1 wurden lediglich die Werte im Rahmen des Studienreglements 2022 berücksichtigt. Die Angaben zu Block 3 basieren auf den Werten im Rahmen des Studienreglements 2014.

Erfreulicherweise dürfen wir ab diesem Jahr auch Angaben zu Masterfächer mit mindestens 20 Prüfungsabsolvent:innen an die Studierenden weitergeben. Diese sind ganz unten nun auch aufgeführt. Wir raten stark davon ab, die Vertiefungsrichtung aufgrund der Notenstatistik zu wählen. Die Mastervertiefungen sollen unbedingt nach Interesse gewählt werden.

Notenstatistik für Prüfungsblöcke im Winter 2024

Hier sind nur Mittelwerte geplottet, wenn der jeweilige Prüfungsblock „regulär“ geschriebenwurde, das heisst, Block 1 nur im Winter, Block 2 nur im Sommer, etc. Während der Repetitionssessionen (bspw. Basisprüfung im Winter) sind die Zahlen der Teilnehmenden meist sehr klein, wodurch die Prüfungsresultate stark schwanken. Diejenigen, die abgebrochen haben, werden nicht berücksichtigt.

Anteil der Studierenden, die die Prüfungssessionen bestanden haben
Notendurchschnitt der Prüfungssessionen
Anzahl, der zu einer Prüfungssession antretenden Studierenden vom Jahr 2014 bis 2024
Anzahl, der zu einer Prüfungssession antretenden Studierenden

Diese Tabelle listet die Anzahl der Studierenden auf, die zu einer Prüfungssession antraten. Sie müssen diese nicht zwingend beendet haben.

Notenstatistik der Master Fächer