Plauschanlässe


Der AIV organisiert jedes Semester zahlreiche Plauschanlässe. Von Bauwettbewerben bis zu Apéros, Kartenturniere & Spielabende gibt es bestimmt etwas für dich. Hier findet ihr Beschreibungen unserer traditionellen und beliebtesten Plauschevents.


Known to cause insanity in architects

Das Bauingenieurstudium bietet so einige Konstruktionsvorlesungen; beispielsweise Mechanik I – III oder Baustatik I & II. Aber in keiner dieser theoretischen Vorlesungen hast du die Möglichkeit, selbst mal etwas zusammenzubauen, um dein gelerntes Wissen anzuwenden. Und genau deshalb organisieren wir den Brückenbauwettbewerb. Melde dich mit einem Mitstudenten oder einer Mitstudentin an und messt euch gegen andere Teams, wer aus Papier und Karton innerhalb von drei Stunden die tragfähigste Brücke bauen kann. Für die nötige Stärkung während des Events sorgt der AIV. Damit auch unsere Kolleg:innen aus dem Architekturstudium teilhaben können, wird neben der tragfähigsten auch die schönste Brücke prämiert.



Bist du ein Fan von Kartenspielen? Greifst du auch in den Vorlesungspausen gerne zu den Spielkarten? Dann haben wir den perfekten Anlass für dich. Such dir ein:e Studienkolleg:in und melde dich an das Jass- und Tichuturnier an! Dort könnt ihr im 2er-Team an einem geselligen Abend gemeinsam mit dem GESO mit den anderen Teams messen. Und wer weiss, vielleicht ist das Glück ja auf eurer Seite und ihr geht als beste Kartenspieler des Vereins nach Hause? Um die Spielfähigkeiten zu verbessern, steht gratis Bier zur Verfügung.


Jede:r Studierende kennt es: Man kauft sich für diese eine Vorlesung einen dicken Schinken und versucht damit, auf die kommende Prüfung zu lernen. Kurz darauf – das meiste hat man schon wieder vergessen – weiss man nicht mehr, wohin mit dem Wälzer. 
Oder aber, das neue Semester hat angefangen und die Liste an Büchern, die man sich anschaffen sollte, wächst und wächst. 
Genau dafür gibt es die Bücherbörse des AIVs, welche in einer der ersten Semesterwochen stattfindet. Und so gehts: Als Höhersemestrige:r kannst du deine Bücher zu Beginn der Börse vorbeibringen. Du schreibst dann auf ein Couvert den Betrag, den du dafür möchtest. Während der Börse (während des Mittags) haben die Tiefersemestrigen dann die Möglichkeit, den Betrag zu bezahlen und das entsprechende Buch mitzunehmen. Am Ende können die Höhersemestrigen den Betrag – und die nicht verkauften Bücher – wieder abholen. 


The flames on your table are not part of the show

Nach einem anstrengenden Tag an der ETH, an dem der Kopf geraucht hat, tut es gut, ihn draussen mal etwas durchzulüften. Nur zu blöd, dass es zurzeit eisig kalt ist. Am besten wärmst du dich deshalb mit drei deiner Komiliton:innen bei einem Fondue, Brot, ein paar Flaschen Wein und guter Stimmung im HXE auf. So lässt sich ein anstrengender Tag gut ausklingen. 
Zögere aber nicht zu lange mit der Anmeldung – die Plätze sind limitiert und sehr begehrt.  


Nur weil man das Studium abgeschlossen hat und im Berufsleben angekommen ist, heisst das nicht, dass man den Kontakt zur ETH oder zum AIV verliert: Zusammen mit dem Ehemaligenverein «AIV Alumni» organisieren wir einen Apéro, der den Austausch zwischen den Studierenden und den Absolvent:innen fördern soll. 


Election party in Loch Ness danach 😉

Du kennst den AIV, keine Frage. Aber kennst du auch die Köpfe dahinter, die all die coolen Events organisieren und Dienstleistungen zur Verfügung stellen? Wusstest du, dass der AIV mehrere Kommissionen und Untervereine besitzt? 
Die Vollversammlung bietet die ideale Gelegenheit, sich einen guten Überblick über das vergangene und folgende Semester in Sachen AIV zu machen. Du erhältst dort nicht nur vor allen anderen das NAIV mit den lang ersehnten Notenstatistiken, sondern bekommst auch ein feines Znacht und darfst bei Entscheidungen deine Stimme abgeben. Es ist sogar möglich, einen eigenen Antrag einzureichen, um mithilfe des AIVs ein eigenes Projekt zu finanzieren und umzusetzen.
Und wenn wir dein Interesse für die Vorstandsarbeit wecken konnten, werden wir dich mit offenen Armen empfangen. 


Condemned by the Space Pope

Es ist kurz vor Weihnachten, das nicht enden wollende Semester fordert die noch übrige Energie, die Abgabetermine rücken näher und die Sonne lässt sich immer seltener Blicken. Damit du trotzdem genug Energie für den Tag hast, organisiert der AIV an einem Tag im Dezember einen sogenannten Weihnachtszmorge. Da erwartet dich im F15 frisches Gebäck und Glühwein. Komm doch gerne vorbei!


Wollt ihr während der Mittagspause auf gemütliche Weise etwas Neues lernen? Dann kommt ans nächste Lunchkolloquium. Vertreter:innen der Baubranche stellen in einem Vortrag spannende Themen aus der Praxis vor. Um dabei nicht hungern zu müssen, werden vom AIV Sandwiches organisiert. Nach dem etwa halbstündigen Vortrag bleibt noch genügend Zeit, um in lockerer Atmosphäre zu plaudern und Fragen zu stellen.